Alter Kupferstich vom Tower of London

Alter Kupferstich vom Tower of London

Sir Arthur Sullivan: Spurensuche

 

 

Savoy Theatre und Hotel

Im Savoy Theatre in London wurden viele komische Opern von Arthur Sullivan uraufgeführt.

Das Savoy Hotel erbaute der Impresario Richard D'Oyly Carte aus den Gewinnen, die er mit den Werken von Sullivan und Gilbert machte.


Palace Theatre, London Alter Kupferstich Skyline von London

Dieses Theater ist das ehemalige Royal Opera House, das Carte für Sullivans Oper Ivanhoe (1891) nach Sir Walter Scotts Roman erbauen ließ.

Heute werden in diesem Haus vor allem Muscals gespielt.


The Library and Museum of Freemasonry

Sullivan war Mitglied bei den Freimaurern – siehe: M.Saremba: „Brother Sir Arthur Sullivan – Sullivan and Feemasonry“ in Sir Arthur Sullivan Society Magazine No 61, Winter 2005, p. 14 – 19.

Mitten in London findet sich die Grand Lodge
(60 Great Queen Street; U-Bahn: Holborn oder
Covent Garden). Sehenswertes Museum; wenn keine Veranstaltungen stattfinden, gibt es regelmäßige, sehr lohnende Führungen.


Der Tower von London

Hintergrund für Sullivans Oper The Yeomen of the Guard (1888).


Haddon Hall

Hintergrund für Sullivans Oper Haddon Hall (1892).


Kenilworth

Hintergrund für Sullivans Masque Kenilworth (1864).


Historischer Kupferstich: Royal Albert Hall, London

Royal Albert Hall, London

Hier wurden Sullivans Kantate On Shore and Sea; (1871) und die Ode for the Opening of the Colonial and Indian Exhibition; (1886) uraufgeführt.


Three Choirs Festival

(Worcester, Gloucester, Hereford)

Das älteste Musikfestival in England. 1869 wurde Sullivans Oratorium The Prodigal Son in Worcester uraufgeführt.


Grims Dyke

Ehemaliger Wohnsitz von Sullivans Partner W.S. Gilbert. Heute Hotel und Veranstaltungsort.

 

 

Crystal Palace

Einer der bedeutendsten Veranstaltungsorte und Konzertsäle im London des 19. Jahrhunderts.

Uraufführungsstätte von Sullivans The Tempest, der E-Dur-Sinfonie, des Cellokonzerts, Auszügen aus The Sapphire Necklace, Procession March, Festival Te Deum u.a.

1851 fand im Crystal Palace im Hyde Park die erste Weltausstellung statt. Die große Parkanlage des dann an anderer Stelle wieder errichteten Baus ist auch mit öffentlichen Verksmitteln erreichbar (ab London/Haymarket mit Buslinie 3). Vor Ort befindet sich das Crystal Palace Museum mit viel Informationen und Exponaten auch zum Musikleben des 19. und 20. Jahrhunderts.

 

nach oben

 

Foto der Statue des Architekten vom Crystal Palace

Auf dem Gelände der Weltausstellung von 1851

Auf dem Gelände des Crystal Palace

 

Foto von Dynosaurier-Skulpturen auf "Monster Island"

 

 

nach oben